Alle 10 Jahre lebt die Linie 12
auf
40 Jahre Stadtbahn in Hannover (26.09.15)
Am 26. September 2015, auf den Tag genau 40 Jahre nach der Eröffnung des
U-Bahntunnel vom Hauptbahnhof zum Waterloo und der Inbetriebnahme der Stadtbahn in Hannover, führte der Förderverein STRASSENBAHN HANNOVER e.V. Sonderfahrten auf der damaligen Eröffnungslinie 12
durch. Bei schönstem Sonnenschein fuhren wir mit den drei Stadtbahngenerationen bestehend aus dem Tw 6001, dem Tw 2002 und dem Tw 3022 zwischen Hauptbahnhof und Wallensteinstraße, auf der alten
Linienführung über Schwarzer Bär. Unsere Stadtbahnfahrer waren passend zu ihren Fahrzeugen in der zeitgenössischen Dienstkleidung unterwegs. Plakate und die ehrenamtliche Mitglieder in den Fahrzeugen
gaben Informationen über den U-Bahnbau, der Stadtbahn allgemein und über die Tätigkeiten im Förderverein. Insgesamt vier Stunden lebte die Linie 12 wieder im hannoverschen Stadtbahnnetz auf. Um 17
Uhr rückte die Linie 12 wieder für die nächsten 10 Jahre Betriebspause ein. Der Erlös der Spenden die in den Fahrzeugen gesammelt wurden, geht in die Rückholung des Prototypen Tw 601 aus
Kanada.
Text: Andreas Herzberg
Fotos: Andreas Herzberg, Christopher Lippe
Döhrener Kultur Lust Wandel
(20.09.2015)
Auch 2015 nahm der Förderverein STRASSENBAHN HANNOVER
beim Döhrener Kulturspaziergang, der in diesem Jahr unter dem Motto "Döhrener Kultur Lust Wandel"stand, teil. Für das interessierte Publikum gab esan einer Reihe von Stationen im Stadtteil
Interessantes zu entdecken. Die Wagenhalle stand in der Zeit von 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr den Besuchern zur Besichtigung offen. Einige Vereinsmitglieder standen den Besuchern nicht nur für Fragen zur
Verfügung, sondern organisierten bei Bedarf spontane Führungen in kleinen Gruppen durch die Wagenhalle. Die vielfach dabei geäußerten Wünsche nach Besichtigung der Fahrzeuge von innen wurden gerne
erfüllt, Fragen zur Technik ebenso gerne beantwortet. In den Bahnen ergaben sich viele schöne Gespräche, Generationen tauschten untereinander ihre Erlebnisse in der Straßenbahn gestern und heute
aus.
Die Resonanz bei den Besuchern, beim Veranstalter und
auch bei den beteiligten Vereinsmitgliedern war durchweg positiv. Nicht nur die Fahrzeuge, auch die Ausstellungsstücke in der Halle wurden vielfach fotografiert. Erstmals wurde unser Verein und auch
das Projekt „Tw 601“ auf Aufstellern im Eingangsbereich vorgestellt. Auch sie wurden rege fotografiert und unsere Spendenbox daneben füllte sich stetig.
Für alle Beteiligten war es ein gelungener Tag, viele
Besucher wünschten uns beim Gehen viel Erfolg bei unserer Arbeit und äußerten den Wunsch nach einer Wiederholung.
Text: Stephan Elze
Fotos: Frank Faupel, Andreas
Herzberg
Vor fast genau 25 Jahren, im Juli 1990, verabschiedete die üstra die Breitraumwagen aus dem Liniendienst. Dies nahm sich der Förderverein STRASSENBAHN HANNOVER e.V. zum Anlass daran mit einer
öffentlichen Sonderfahrt zu erinnern. So begann (leider beim Regewetter) am 12. Juli 2015 um 14 Uhr auf dem Betriebshof Döhren die etwa dreistündige Fahrt mit dem Triebwagen 478 und seinem
dazugehörigen Beiwagen 1464. Die Fahrstrecke führte uns entlang der Straßenbahnlinien, wo die Breitraumwagen vor 25 Jahren unterwegs waren.
Fahrstrecke: Döhren Bhf. - Leinhausen Bhf. - Stadthalle (HCC) - Buchholz Bhf. - Fasanenkrug - Döhren Bhf.
Text und Fotos: Andreas Herzberg
"Auf den Spuren der Linie 13" (07.06.2015)
Nachdem sie 60 Jahre lang "Pause"
machen musste, erinnerte der Förderverein STRASSENBAHN HANNOVER e. V. am 7.6.2015 mit insgesamt 13 Fahrten an die ehemalige Linie 13 (Buchholz - Misburg - Anderten). Die Fahrten mit den Wagen 129
(Baujahr 1927) und 239 (Baujahr 1950) wurden wegen des gleichzeitig stattfindenden Misburger Stadtteilfestes und auf Grund des guten Wetters sehr gut angenommen und waren durchweg (fast) immer
ausgebucht. Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch 61 Jahre nach ihrer Einstellung wieder eine Linie 13 zum Misburger Stadtteilfest...
Text: Stefan Krey Fotos: © Peter Sohns
Impressionen von der Sonderfahrt „Die halbe 11“ (25.05.2015)
Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt wie wir es uns vorgestellt haben, jedoch war es
eine gelungene Sonderfahrt. Hier sind ein paar Bilder von dem heutigen Tag.
Fahrstrecke:
Döhren Bhf. – Sarstedt – Döhren Bhf. – Nordhafen
– Döhren Bhf.
Text und Fotos: Andreas Herzberg
Impressionen des Maibaumexpress (01.05.2015)
Ein gelungener Maibaumexpress liegt nun hinter uns. Hier sind ein paar Fotos von dem heutigen
Tag. Wie hat Ihnen die Sonderfahrt gefallen? Über Kommentare im Gästebuch würden wir uns freuen!
Text: Konstantin Brinkhoff Fotos: Christopher Lippe
Vorbereitungen für den Maibaumexpress (30.04.2015)
Damit am 1. Mai beim Maibaumexpress unsere Fahrzeuge top, gepflegt sind, waren mehrere
Vereinsmitglieder ehrenamtlich tätig. So wurden am 30. April die Einsatzfahrzeuge gründlich von innen und außen gereinigt. Wir hoffen nun auf gutes Wetter!
Text: Konstantin Brinkhoff Fotos: Christopher Lippe
Letzter Arbeitstag vom Tw 178 (23. April 2015)
Bei dem Zukunftstag der üstra, am 23. April 2015, hatte der Triebwagen seinen vorerst letzten
Arbeitstag. Er brachte die rund 90 kleinen Besucher der üstra von Glocksee in drei Touren zur Oldtimerhalle, um einen Blick in die Vergangenheit der üstra zu werfen. Nun wird er abgestellt, weil die
Hauptuntersuchung fällig wird. Hierbei werden die mechanischen und elektrischen Bauteile komplett gewartet und wenn nötig instand gesetzt. Da die Hauptuntersuchung von unseren ehrenamtlichen
Mitgliedern durchgeführt wird, kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen. Aktuell sind noch Tw 803 und Bw 1304 in der Vereins-Werkstatt, so dass es noch eine Weile dauern wird, bis die Arbeiten am Tw
178 überhaupt beginnen. In unserem Tagebuch werden wir über die Fortschritte berichten.
Text: Andreas Herzberg
Oldtimer Wiederholungsunterricht (28.02.2015)
Wie in jedem Jahr fand auch am Samstag den 28.02.2015
der Wiederholungsunterricht für die Fahrer, Schaffner und Zugbegleiter der Oldtimerfahrzeuge auf dem Betriebshof Döhren statt. Nach einem theoretischen Teil zum Thema „Aufgaben der Fahrer und
Schaffner“, ging es mit einem Zweiachser Dreiwagenzug (Tw 178, Bw 1034 und Bw 1039) auf Strecke. Im praktischen Teil gehen die Teams verschiedene Gefahrensituationen durch und üben diese. Dazu
gehören Gefahrenbremsungen und das Festsetzen des Zug auf freier Strecke. Auf dem Betriebshof Leinhausen wurde dann das Kuppeln mit einem Tw 3000 theoretisch durchgesprochen, denn auch auf Strecke
kann es passieren, dass im Störungsfall einer der Zweiachser mit dem neuen Fahrzeugtyp gekuppelt werden muss. Zum Abschluss ging es dann noch nach Rethen von dort hat sich der Trupp dann wieder auf
den Weg zum Betriebshof Döhren gemacht. Der Förderverein Strassenbahn Hannover e. V. dankt dem Lehrfahrmeister Thomas Dreßler für den interessanten Wiederholungsunterricht!
Text: Andreas Herzberg